Buse Heberer Fromm hat die Verlagsgruppen Bayard Presse (Frankreich) und Roularta Media Group (Belgien) beim Erwerb der Zeitschriftensparte der Verlagsgruppe Weltbild beraten. Die renommierten Verlagshäuser publizieren unter anderem die Tageszeitung „La Croix“, die Jugendzeitung „Pomme d’api“ und die Best-Ager-Zeitschrift „Notre Temps“ (Bayard) sowie das Wochenmagazin „l’Express“ und die Zeitschriften „Point de Vue“ und „L’Entreprise“ (Roularta).
Nach einem jahrelangen Joint-Venture der drei Gruppen im Bereich Frauen- und Best-Ager-zeitschriften („Frau im Leben“, „Lenz“) wurden nun die gesamten bisher von der Verlagsgruppe Weltbild verlegten Zeitschriftentitel durch Bayard und Roularta übernommen. Dies umfasst beispielsweise Titel in den Bereichen Kinder- und Jugendzeitschriften wie „Stafette“, „Tierfreund“ und „Benni“ sowie Elternzeitschriften wie „Leben und Erziehen“.
Die Transaktion wurde in einem Asset- und Share-Deal abgewickelt und steht unter der aufschiebenden Bedingung der Zustimmung der Kartellbehörden. Die Vertragspartner haben darüber hinaus eine weitere enge Zusammenarbeit vereinbart.
Buse Heberer Fromm hat die Erwerber bei der Due Diligence und bei den Vertragsverhandlungen beraten. Beteiligt waren der Frankfurter Partner Lutz Hartmann (M&A/Corporate + Federführung) und der Düsseldorfer Partner Dr. Christian Quack (Kartellrecht) sowie die Frankfurter Associates Sebastian Tietz (Due Diligence, Corporate) und Dr. Axel von Einem (Arbeitsrecht).
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unseren Geschäftsführer Christian Pothe,
Harvestehuder Weg 23, 20149 Hamburg,